Historische Situation

Grundstück

2007 schließt die MD Papierfabrik nach 145 Jahren das Werk Dachau und verlagert die Produktion nach Plattling. Das 17 ha große Areal ist unterschiedlich stark durch Altlasten aus der Produktion und Geländeverfüllungen durch belastetem Material verseucht.

Mit Aufgabe des Standorts war die MD Papierfabrik zur Sanierung des Geländes verpflichtet. Die Sanierung des Geländes wurde in Absprache mit den Fachbehörden auf die, zum damaligen Zeitpunkt baldig erwarteten, Konversion des Geländes verschoben, um unötige Kosten zu vermeiden. Messpunkte ,  Überwachung etc.

Daraus folgt: Die ehemaligen Besitzer der MD Papierfabrik sind für die Sanierung des MD Geländes verpflichtet. Es ist natürlich legitim das Verkaufserlöse für das Gelände zur Finanzierung der Sanierung herangezogen werden. Es kann allerdings daraus kein Anspruch entstehen, eine möglichst dichte Wohnbebauung zu fordern, um die Sanierungskosten zu decken.


Haushaltslage der Stadt

Der städtische Haushalt steht im Jahre 2007 glänzend da. Völlig schuldenfrei kann die Stadt Dachau Jahr für Jahr Gelder in die Rücklagen einstellen. Das Gesetz zur verpflichtenden Bereitstellung von Kinderbetreuungsplätzen ist noch nicht beschlossen. An eine Finanzkrise denkt zu diesem Zeitpunkt noch niemand. Gewerbesteuereinahmen sind mehr als ausreichend und es sind noch reichlich Entwicklungsflächen verfügbar.


Politische Lage

Stetiges Bevölkerungswachstum ist erklärtes Ziel der Stadt Dachau. Es wurden umfangreiche Baugebiete ausgewiesen, und einige weitere auf den Weg gebracht. Zusätzliche Flächen für Gewerbe sind nur ein Randthema

Die Bürgerbeteiligung im Rahmen der Integrativen Stadtentwicklung ist zwar bereits beschlossen. An eine aktive Rolle dieser Beteiligungsform für die Konversion des MD Geländes wird zu diesem Zeitpunkt noch nicht gedacht.


===>  Konsequenz

Für die Entwcklung des ehemaligen MD Geländes gilt ein großflächige Wohnbebauung als gesetzt. Gewerbe und Handel werden maximal als begleitende Maßnahmen gesehen und nur als Bürobauten in Betracht gezogen. Produzierendes Gewerbe auf dem Gelände gilt als undenkbar. Unter diesen Prämissen wurde der Ausschreibungstext für den Ideenwettbewerb verfasst und entsprechend fielen auch die Ergebnisse aus. Wichtig zu wissen ist dabei, dass das Wettbewerbsergebniss kein Verpflichtung für die Stadt Dachau darstellt, und kein Baurecht begründet.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.